Neues: TOR Relay

Ich war nicht ganz untätig und habe an der Optimierung meiner PiHole Konfiguration gefeilt und kann nun durchschnittlich 20% der DNS Anfragen aufgrund von Werbung umleiten

screenshot-006-pi-hole-admin-console-mozilla-firefox

und – da ich ja meistens tagsüber im Büro sitze und meine Bandbreite zu Hause „idle´d“, habe ich mir gedacht, es ist eine Idee, wenigstens einen Teil davon, dem TOR Netzwerk zu „spenden“ – in Form eines Relays. Danke an Tobias Hardes für die Anleitung!

screenshot-008-piholepihole-desktop_

Ich lege jedem nahe, auch ein solches Relay einzurichten – je mehr wir sind, desto besser können wir die globale Überwachung unterlaufen!

Wer mehr über TOR wissen will und auch etwas über das technische Konzept dahinter und die (Rest-)Risiken: LINK (& Danke an Mike Kuketz!)

Das ganze hat natürlich auch ein Monitoring:

screenshot-009-rpi-monitor-pihole-desktop-mozilla-firefox

 

Advertisements